PanAcoustics-Logo

Der Unterschied

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen herkömmlichen Anlagen und Pan Surround?

Der Schall breitet sich vom Entstehungsort trichterförmig aus. Wenn jedoch die Schallquelle in Höhe des Knies sitzt (was häufig in Pkws der Fall ist), dann gelangt der Schall auf vielen Umwegen über Reflexionen zum Ohr. Auf diesen Umwegen geht ein großer Teil der Klarheit verloren (vergleichbar mit Flüsterpost). Bei Pan Surround sitzen die Schallquellen im Himmel, der Schall kommt ohne Umweg mit kurzer Laufzeit ans Ohr, ist deshalb klar und präzise. Dadurch reicht eine geringere Lautstärke völlig aus und das Ohr muss sich nicht anstrengen. Es ist ein angenehmes und entspanntes Hören.

Hinzu kommt, dass Soundanlagen im Auto in der Regel auf einen Platz, nämlich den des Fahrers ausgerichtet sind. Das heißt, der Beifahrer hört noch halbwegs gut, weil er im Schallbereich sitzt, aber im Fond hat man schon Probleme, Musik oder Sprache zu verstehen.

Mit Pan Surround hat jeder Fahrzeuginsasse ein eigenes Stereoklangbild.

Durch die zusätzliche Abstimmung der vorhandenen Lautsprecher mittels des speziell entwickelten Evalizers entsteht der unvergleichliche Raumklang: Die dritte Klangebene.